Projektablauf von A-Z

Hier beschreibe ich dir in 10 Schritten den Ablauf von deinem Projekt.

Wie läuft dein Projekt bei mir ab?

Im folgendem möchte ich dir einen Einblick in meinem Workflow geben, um dir transparent zu veranschaulichen welche Schritte nötig sind, um dein geplantes Projekt zielführend umzusetzen.

1

Deine Projektanfrage

Wenn du gerne mit mir zusammen arbeiten möchtest, fülle bitte im Vorraus das Formular zur Projektanfrage aus. Die hier abgefragten Informationen, helfen mir dabei einen ersten Eindruck von deinem Projekt zu bekommen.
Jetzt Projekt anfragen
2

Meine Antwort

In der Regel melde ich mich schnellstmöglich innerhalb von 4 Tagen schriftlich per E-Mail bei dir. Hier gehe ich eventuell noch auf Punkte aus deiner Anfrage ein. Zum weiteren Austausch vereinbare ich für gewöhnlich ein Online-Meeting mit dir, so können wir uns kennenlernen und alles weitere zu deinem Projekt besprechen.
3

Unser erstes Meeting

Das wichtigste vorne weg, bei unserer Zusammenarbeit lege ich viel Wert auf Vertrauen und Offenheit. Nur so können wir ein tolles Ergebnis erzielen, welches dir einen Mehrwert für dein Unternehmen bringen wird.

In unserem Meeting legen wir fest welche Strukturen, Ziele wir in deinem Projekt verfolgen. Eine klare Aufgabenverteilung ist wichtig um effektiv arbeiten zu können. Als Webdesigner, gehört es zum Beispiel nicht zu meinem Aufgabengebiet Textinhalte für deine Webseite zu formulieren oder fachspezifische Bilder & Videos zu suchen / erstellen. Stockbilder und kleinere Grafiken kann ich bei Bedarf liefern. Bei vielen Projekten holt man dafür professionelle Texter*In und Fotografen*Innen hinzu, um so diese wichtigen Inhalte fachgerecht zu erstellen.
4

Der Preis

Zuerst möchte ich dein Projekt und deine Ziele verstehen, der Preis steht in diesen Gesprächen nicht im Mittelpunkt. Ich muss mir sicher sein dass ich auch der Richtige für das Projekt bin und dir einen Mehrwert bieten kann.

Ich berechne für meine Arbeit einen Pauschalpreis.

Die Abrechnung meiner Services erfolgt NICHT nach einem Stundensatz. Du weißt schon beim Projektstart, wie hoch deine Investition ist und zahlst nicht mehr und nicht weniger – egal, wie lange es dauert. Änderungen im Laufe des Projektes, können immer vorkommen, diese werden natürlich dann ebenfalls mit einem Pauschalpreis kalkuliert. Der Preis richtet sich nach den festgelegten Zielen, dem Arbeitsumfang, den Leistungen und dem gewünschten Zeitplan für dein Projekt.

Wie geht es weiter?

5

Angebot / Vereinbarungen

Sobald wir über alles besprochen haben und die Ziele und Bedingungen für dein Projekt abgesteckt haben, sende ich dir ein Angebot zu. In diesem Dokument werden alle Punkte festgehalten, welche wir besprochen haben.

Sobald mir das unterschriebene Angebot vorliegt und 50% des vereinbarten Preises bezahlt wurde, starte ich zum vereinbarten Termin mit deinem Projekt.

6

Analyse / Konzeption

Zu Beginn deines Projektes verschaffe ich mir einen Überblick über deine eventuell bereits vorhandene Webseite und über deine gelieferten Inhalte/ Strukturen. Ich konzeptioniere die benötigten Strukturen, um alle besprochenen Funktionen benutzerfreundlich in dein Projekt einzubringen.

7

Design-Erstellung

In dieser Phase erstelle ich auf Grundlage unserer Gespräche ein passendes individuelles Design für dein Projekt. Im Anschluss sende ich dir meinen Vorschlag zu. Dann hast du Zeit dir ganz in Ruhe das Design anzuschauen. Notiere dir Fragen & Anmerkungen, so dass ich dann ein Feedback von dir bekomme mit welchem wir weiter arbeiten können. Erst wenn alles passt, gehen wir zum nächsten Schritt.

8

Programmierung

Jetzt kommen wir zu dem Schritt in dem dein Projekt von mir umgesetzt wird. Dieser Schritt ist sehr technisch und es passieren viele wichtige Schritte im Hintergrund, wovon deine Besucher später nicht viel sehen, aber nötig sind um später auch in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Zudem lege ich schon während der Umsetzung viel Wert auf die Vorbereitung einer gute Seiten-Ladezeit.

Es werden alle Strukturen angelegt und alle Unterseiten mit den zuvor besprochenen Funktionen versehen. Inhalte wie Texte, Bilder & Videos werden eingefügt um so dein Projekt mit Leben zu füllen.

9

Performance-Optimierung

Damit dein Projekt auch wirklich schnelle Ladezeiten hat, optimiere ich alles nötige, um dieses Ziel zu erreichen. Deine Besucher verbinden deine Webseite so mit einer guten Erfahrung wenn man ohne lange Wartezeiten an die Informationen gelangt, welche gesucht werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Ladegeschwindigkeit von deinem Projekt auf das Ranking bei Google auswirkt.

Dein Projekt ist fertig!

Ab hier ist alles bereit für die Veröffentlichung von deinem Projekt, so dass deine Zielgruppe dieses nun endlich besuchen können.

Während des Go-Live wird noch ein Cookie-Banner für die Einhaltung der DSGVO und je nach Bedarf deine bevorzugte Methode des Tracking datenschutz-konform eingerichtet.

Deine Domain und das SSL-Zertifikat wird natürlich ebenfalls eingerichtet.

Projekt-Wartung und Hosting

Zusätzlich biete ich dir mein umfassendes Wartungs- und Hostingpaket für dein Projekt an, damit es immer auf dem neusten Stand unter der Haube ist.

Dazu gehören Sicherheitsupdates, technische Behebung von Problemen nach einem Update, Einrichtung von Backups und ein hochperformantes Hosting um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen. So hast du immer einen schnellen technischen Support an der Hand, sollte mal etwas mit deinem Projekt nicht rund laufen, wird das Problem innerhalb kürzester Zeit behoben, da ich nicht auf den Support von externen Anbietern warten muss.

Solltest du Intersse an diesem Paket haben, schreib mich einfach diesbezüglich an, Gerne unterbreite ich dir ein individuelles Angebot je nach Umfang von deinem Projekt.

hello@andreas-prautzsch.de